Pappenheim - Solnhofen

Unsere Schulhäuser

Schulhaus Pappenheim

Das Schulhaus Pappenheim wurde im Jahre 1954 erbaut.
Es liegt ruhig etwas außerhalb des historischen Stadtzentrums mit Burg in der Nähe der Altmühl.
Bis 1977 waren dort in der „Volksschule Pappenheim“ alle Klassen untergebracht. Anschließend wurde die Volksschule zu einer Grundschule.
In dem Zeitraum von 2005/2006 wurden die Klassenzimmer neu ausgestattet und renoviert. Seit 2012 sind die Schulen Pappenheim und Solnhofen in einem Schulverband zusammengewachsen.

Schulhaus Alesheim

Schulhaus Solnhofen

Das Solnhofener Schulhaus wurde im Jahr 1964 erbaut.
Es liegt an einer Anhöhe genau in der Mitte des Dorfes.
In den ersten 10 Jahren beherbergte es die Grundschule und die Mittelschule. Ab 1974, nach der Eröffnung der Senefelder-Schule in Treuchtlingen, war es dann eine reine Grundschule.
Im Jahr 2015 wurde das gesamte Schulhaus energetisch saniert und modernisiert. Seit drei Jahren ist in der Schule auch der vom Kindergarten betriebene Hort untergebracht. Außerdem werden einzelne Räume von Solnhofener Vereinen, z.B. der Akkordeonspielgruppe und dem Modelleisenbahnclub, genutzt.

Schulhaus Emetzheim